My History - Mein Weg zum Amateurfunk.

 

 

Mein Weg zum Amateurfunk ist eine lange Geschichte, bereits 1988 mit 9 Jahren fing ich an mich für das Hobby "Funk" zu interessieren. Damals war es noch der CB-Funk der in den 80er Jahren weit verbreitet war über den ich meine ersten Erfahrungen mit der Hochfrequenz machte.

 

 

 

CW-Lehrgang im OV Uelzen H23 im Jahr 2001.

CW-Lehrgang im DARC Ortsverband Uelzen H23 im Jahr 2001. Mit dabei: Thorsten DL3HY, Daniel DL1OFC, Kurt DG6OAL, Werner DJ9HZ, Andy DH9AF, Fred DH1HT und unten sitzend unser Ausbilder Michael DF2OK.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Mitte der 90er Jahre ein sehr beliebter Funkfreund verstarb konnte ich aus seinem Nachlass einen Yaesu FRG-7700 Kurzwellenempfänger bekommen, das war für mich der Startschuss zum Amateurfunk, mit riesiger Begeisterung hörte ich damals mit einigen metern Draht den QSOs im 160, 80 und 40 meter Band zu, später montierte ich für den Yaesu FRG-7700 eine 21 meter lange Windom Antenne mit der ich auch DX-Stationen in den oberen Kurzwellenbändern gut empfangen konnte. Zu der Zeit war aber der Einstieg in den Amateurfunk noch sehr schwer da die einfachste Lizenzklasse die damalige C-Lizenz war.

 

Also begnügte ich mich erstmal mit DX-Verbindungen im 11 meter Band. Nachdem ich mir für den 27 Mhz Bereich eine vertikale 5/8 Antenne in 14 metern Höhe montierte konnte ich über Sporadic-E ganz Europa arbeiten und dank Sonnenfleckenmaximum auch Stationen aus den USA, Brasilien, Russland und dem asiatischem Raum.

 

Nachdem dann 1998 die neue Amateurfunk-Einsteigerlizenklasse 3 (heute E) mit dem Präfix "DO" eingeführt wurde war ich einer der Ersten der die Prüfung schaffte und mit den neuen DO Rufzeichen QRV war. Mein Rufzeichen war damals DO1OFC.

 

Im Jahr 2001 erfolgte dann das Update von DO1OFC auf DL1OFC da mich einige Amateurfunkbänder sehr interessierten die nicht für die Klasse 3 freigegeben waren.

 

Seit dem bin ich im Amateurfunk auf vielen Amateurfunkbändern QRV, zu meinen Vorzügen gehören die oberen Kurzwellenbänder von 14 Mhz - 30 Mhz sowie das 6 meter Band und der SSB Betrieb im 2 meter Band. Ebenfalls aktiv bin ich als SWL im 4 meter Amateurfunkband bei 70 Mhz.

 

In der Region um meinen Wohnort Hankensbüttel sind wir eine gesellige Runde von Funkamateuren, meist am Wochenende und in den Abendstunden QRV oder auch gelegentlich von exponierten Höhen im Harz oder der Umgebung. Spontane Fielddays sind immer willkommen. QRV sind wir auf 145,225 Mhz FM im Raum Hankensbüttel sowie der Umgebung, weitere Informationen über unsere 2 meter Runde gibt es unter Die Isetalrunde auf 145,225 Mhz.

 

Im DARC bin ich organisiert im Ortsverband Uelzen H23, gerne beantworte ich QSL-Karten und auch SWL-Karten über die QSL-Vermittlung des DARC, über eQSL oder über den Postweg.

 

Seit Anfang 2010 besitze ich ein Ausbildungsrufzeichen für die Lizenzklasse A. Nichtlizenzierte können nun mit dem Ausbildungsrufzeichen DN1MP an meiner Amateurfunkstation Ausbildungsfunkbetrieb auf den Amateurfunkbändern machen.

 

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich 2014 eine Amateurfunk-Pause eingelegt. Das Leben verläuft leider nicht immer so wie man es gerne hätte. So ganz ohne Amateurfunk ging es dann aber doch nicht (hi), bereits Anfang 2015 baute ich wieder eine Amateurfunkstation auf um auf den Amateurfunkbändern aktiv zu werden. Hierbei konnte ich auf die freundliche Unterstützung einiger Funkamateure aus unserer Region zählen ohne deren Hilfe der Wiederaufbau nicht möglich gewesen wäre.

 

Mittlerweile ist der Amateurfunkalltag wieder eingekehrt, meine Hauptinteressen liegen neben dem Funkbetrieb auf Kurzwelle in der Öffentlichkeitsarbeit sowie Nachwuchsförderung für den Amateurfunk.

 

 

 

DARC e.V. - Deutscher Amateur Radio Club.

 

  

Nächste Seite: Meine Station

 

Nächste Seite: Meine Station.